ETHOS Logo

Willkommen bei ethos
Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung.

Ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung exemplarischer Curriculumbausteine

Ist Versicherungsbetrug tatsächlich ein Volkssport ohne Nebenwirkungen? Welche ethischen Normen und Werte sollten von der Werbung beachtet werden, wie viel Freiheit kann sie für sich reklamieren? Wer gewährleistet in der Marktwirtschaft den fairen Wettbewerb? Ist ethisches Investment gut fürs Gewissen, aber schlecht für die Rendite? Sind Plagiate eine moderne Form von Piraterie oder die Triebfeder wirtschaftlicher Entwicklung? Sind Whistleblower gemeine Verräter oder moralische Helden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir Schülerinnen und Schüler konfrontieren– anhand konkreter und aktueller Beispiele.

Das ethos-Projekt wurde mit dem renommierten Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2012 in der Kategorie Schul-/Lehrbuch ausgezeichnet.

Feedback Download Links Kontakt